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VW T3 DoKa Pritsche

Die Geschichte zur ersten T3 Pritsche Restauration bei Vögler Classic Cars

Wir kennen die Faszination der Amerikaner mit dem Pickup Truck gut, dem Pritschenwagen-Nutzfahrzeug, das drüben über dem Atlantik auch gern in PKW-Größen gekauft wird. Wir kennen schon weniger die kleinen Pritschen-Nutzfahrzeuge, die deutsche Hersteller für die verschiedensten Einsatzzwecke entwickelten, allen voran Volkswagen. Eines davon war eine Variante des VW T3, die "Doppelkabine" (DoKa Pritsche).

VW T3 Pritsche

VW T3 Syncro: Pritsche, Tresor, Allradantrieb

In der namensgebenden Kabine brachte VW zwei Sitze und eine Rückbank unter. Dahinter gab es eine Ladefläche. Durch den Heckmotor lag diese recht hoch. Doch das gab auch die Gelegenheit, darunter noch Gepäckräume zu schaffen. Da eine Pritsche bekannterweise keinen Diebstahlschutz für die Ladung bietet, kam vielen der verschließbare, beidseitig zugängliche "Tresor" unter der Pritsche gerade recht. Für den Einsatz an der Baustelle oder im Forst kaufte Volkswagen bei Steyr Daimler Puch einen Allradantrieb ein, der mit großen "syncro"-Aufklebern auf der Karosserie beworben wurde. Damit beschränkte letztlich nur die Motorkraft im besonders kurzen 1. Gang die Steigfähigkeit des Fahrzeugs. Es entstand ein bodenständiges, praktisches Nutzfahrzeug, das Baufirmen, Förster oder Militär-Verantwortliche kauften.

Vielleicht ein Zufall, vielleicht ein Hinweis auf die amerikanische Liebe zu Pickups, auf jeden Fall kaufte diesen konkreten T3 DoKa im Mauerfall-Jahr 1989 die US-Armee, im typischen matten Grün, das VW als Werksfarbe anbot. Auf diesen Ersteigentümer weist immer noch eine Plakette in der Kabine hin. Als das US-Militär den T3 ausmusterte, kaufte ihn ein Winzer. Er befuhr damit seine Weinberge bei Kaiserslautern. Beide Vorbesitzer waren wahrscheinlich recht froh über die Kombination von großer Kabine mit offener Pritsche und einem Allradantrieb. Die zog auch Jan Vögler zu diesem Auto hin.


Mit der T3 Pritsche zum Angeln, Picknick, Camping

"Ich wollte schon immer so etwas haben, aber eben etwas Besonderes.
Das war dann am Ende dieser Allrad-T3 mit einer Pritsche. Er vereint fünf Sitzplätze für meine Familie mit der Fähigkeit, sperrige Sachen zu transportieren."

Interessanterweise kaufte die Army diesen T3 DoKa mit dem 1,9-Liter-Benzin-Boxermotor. Die deutsche Bundeswehr dagegen kaufte ihre T3 Pritsche lieber mit Dieselmotor.

Wie Opas Narben zeugte auch die vernarbte Karosserie des T3 von einem Leben reich an Arbeit und Erlebnissen. Ein Frontunfall hatte die typische T3-Nase zerknautscht und die Stoßstange darunter ebenfalls. Seine Flanken waren voller kleinerer Macken aus Weinbergeinsatz und Heeresdienst. An der rechten Gesäßbacke fraß der Rost, von außen nur notdürftig mit Spachtelmasse behandelt. Andererseits waren Motor, Fahrwerk, Antrieb und Bremsen noch in gutem Zustand. "Da mussten wir gar nichts daran machen", erzählt Jan Vögler.

Karosserie in zwei Wochen

Die nötigen Karosseriearbeiten "haben wir in zwei Wochen Vollzeit durchgezogen".
Jan Vögler wollte unbedingt, dass sein T3-Pritschenwagen zu den 4. Beerfeldener Classics fertig werden sollte. Vorher musste jedoch viel geschafft werden.

Der T3 erhielt:

  • neue Bleche hinten rechts

  • neue Anbauten wie etwa den Bügel mit den Lampen vorne

  • neue Windschutzscheibe

  • neue Gummidichtungen

  • neue Sitzbezüge

  • neue Innenausstattung von Türverkleidungen bis Fensterkurbeln

  • eine Dachhimmel-Reparatur

  • Karosseriereparaturen

  • neuen Lack (VWs Mattgrün)

  • neu aufbereitete Felgen

  • teilweise neue Elektrik

  • und natürlich neue Reifen


In der Bildergalerie finden Sie eine ausführliche Dokumentation der Restaurierung von Innenraum, Rädern und natürlich der Hauptarbeit an der Karosserie.

Trotz der vielen Arbeit konnte der T3 Pritsche tatsächlich auf dem Oldtimer-Treffen in Beerfelden seinen Einstand in die Oldtimer-Gemeinschaft feiern. Er fährt jedoch nicht nur auf solchen Veranstaltungen, sondern auch im Alltag von Jan Vögler:

"Das ist ein Alltags-Oldtimer. Man kann das normal fahren und nutzen."

Die technischen Daten der T3 Pritsche:

  • Produktionsdatum:

    29.11.1988

  • Auslieferung:

    21.3.1989

  • Originalfarbe:

    Bronzegrün Glanzgrad B (RAL 6031)

  • Motor:

    4-Zylinder-Boxer-Ottomotor

  • Leistung:

    57 kW / 78 PS

  • Hubraum:

    1888 ccm

  • Laufleistung:

    167.830 km

  • VW T3 Pritsche

    So stand der T3 in ebay Kleinanzeigen. Frisch vom Weinberg, aber mit Hoffnung auf eine gute Substanz.

  • VW T3 Pritsche

    Die Sitze waren damals mit beigem Kunstleder bezogen. Vorn am Armaturenbrett die Plakette der US-Armee.

  • VW T3 Pritsche

    Schon von außen kündeten die Spachtelmasse-Wülste vom Zerfall, der innen herrschte.

  • VW T3 Pritsche

    Das Loch im Himmel wurde geflickt, sodass es heute praktisch unsichtbar ist, obwohl immer noch der Originalhimmel im Fahrzeug hängt.

  • VW T3 Pritsche

    Ein Unfall zerknautschte die Nase des T3.

  • VW T3 Pritsche

    Unter der Plastikverkleidung zeigte auch der Front-Stoßfänger eine deutliche Verformung.

  • VW T3 Pritsche

    Die Stirn neben den Rundscheinwerfern war etwas zerknittert.

  • VW T3 Pritsche

    Die Gummis waren so stark gealtert, dass sie wegbröselten. Sie wurden daher rundum komplett erneuert.

  • VW T3 Pritsche

    Die Hauptarbeit lag in der Karosserie. Damit nichts vergessen wird, markierten die Mitarbeiter jede auszubessernde Stelle mit Klebeband.

  • VW T3 Pritsche

    Als Erstes wurde die Front freigeschliffen, auch um die Blechqualität besser beurteilen zu können.

  • VW T3 Pritsche

    Die Trittbleche waren wie so oft am T3 auch hier angegammelt.

  • VW T3 Pritsche

    Die verrosteten Bleche hinten wurden samt der sie zusammenhaltenden Spachtelmasse entfernt.

  • VW T3 Pritsche

    Zum Glück gab es die passenden Bleche bei VW Classic zum Nachbestellen. "Wir können so etwas aber auch komplett neu fertigen", sagt Vögler.

  • VW T3 Pritsche

    Die vom Unfall verzogenen Frontbleche konnten wieder in Form gezogen werden. Die kleinen Restunebenheiten glättet etwas Spachtelmasse. Über den Stoßfänger unten kommt wieder eine Stoßfängerhülle, die die verbliebene Verformung verdeckt.

  • VW T3 Pritsche

    Der neue Lack ist eine alte Farbe, die VW schon damals anbot: mattes Grün.

  • VW T3 Pritsche

    Hier mit neuen Lampen, Blinkergittern und einem großen Kuhfänger mit Beleuchtung.

  • VW T3 Pritsche

    Fertig für die Beerfelden Classics!

  • VW T3 Pritsche

    Ein Innenraum wie aus dem Prospekt von 1989 – bis auf die darin belassene Army-Plakette und das MP3-Radio.