Skip to main content

volkswagen iconskoda icon  VW Nutzfahrzeuge Service classic cars

whatsapp icon

Bestnote im Euro-NCAP-Test:
erneut 5 Sterne für den VW Golf

Mit dem Golf erreichte Volkswagen im Sicherheitstest von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) erneut die Bestnote von fünf Sternen. Der Europäische Verbraucherschutzverband hat ihm in allen Bewertungsbereichen Bestnoten erteilt. Die Kompaktmodelle von Volkswagen überzeugen besonders beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmern sowie Assistenzsystemen. Zur Serienausstattung gehören nun auch zentrale Airbags für die Vordersitze. Damit verfügt der aktuelle Golf über ein Gesamtsicherheitskonzept, das dem neuen, besonders anspruchsvollen Prüfverfahren entspricht. Der Golf bleibt einer der Besten seiner Klasse. Den neuesten Sicherheitstest hat der Golf mit Bravour bestanden.

Das Erfolgsmodell von Volkswagen wurde bereits 2019 nach den damals geltenden Euro NCAP-Normen mit fünf Sternen ausgezeichnet, und nun überzeugt auch der Golf in einem überarbeiteten Testprogramm ab 2020 durch seine Sicherheit. Obwohl die bisherige Bewertung noch drei Jahre gültig ist, hat sich Volkswagen entschieden, seine Erfolgsmodelle in puncto Sicherheit auf dem neuesten Stand zu halten und nach den aktuell gültigen und deutlich strengeren Normen zu prüfen. 14 der 21 Tests wurden mit dem geänderten Programm wiederholt - mit Erfolg.

Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist dabei der neue Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze, der beim Golf nun zur Serienausstattung gehört. Bei seitlichen Kollisionen trägt er dazu bei, einen möglichen Kopfkontakt zwischen den Personen in der ersten Sitzreihe zu verhindern. Ein zusätzlicher serienmäßiger Beckengurtstraffer für die vordere Sitzreihe erhöht die Sicherheit zusätzlich. Beim „Insassenschutz für Erwachsene“ erreichte das kompakte Erfolgsmodell ein ausgezeichnetes Ergebnis von 88 Prozent der möglichen Wertungspunkt

Golf erzielte 87 Prozent für „Kinderschutz“. Die Bewertung basiert auf drei wichtigen Aspekten: Neben dem Schutz, den Kinderrückhaltesysteme beispielsweise bei einem Frontal- oder Seitenaufprall bieten, der Möglichkeit, Kindersitze und Ausstattungen unterschiedlicher Größe sicher in Fahrzeugen zu transportieren, rückt in den Fokus.

Im Bereich „Assistenzsysteme“ überzeugt der Golf mit 79 Prozent möglicher Wertung. Unter anderem schnitt das automatische Notbremssystem (AEB) in Tests gut ab, die auf andere Fahrzeuge reagierten. Ein Fahrerwarnsystem (Anwesenheitsassistent) und ein Lenkassistent, die beide zur Serienausstattung gehören, wirkten sich ebenfalls positiv auf die Ergebnisse aus.

Neben dem Insassenschutz untersucht Euro NCAP auch die Fähigkeit automatischer Notbremssysteme, ungeschützte Verkehrsteilnehmer (Fußgänger und Radfahrer) im Falle einer drohenden Kollision zu schützen. In dieser Kategorie erzielte der Golf, der serienmäßig mit dem Notbremssystem Front Assist ausgestattet ist, 74 Prozent.

Volkswagen unterstreicht damit seine hohen Sicherheitsstandards und setzt seine Erfolgsserie bei Euro NCAP fort: Im März 2022 erhielten ID.5, Polo und Taigo fünf Sterne. Zuvor erhielt der ID.4 im April 2021 und der kompakte ID.304 im Oktober 2020 die höchste Euro NCAP-Bewertung.

Seit 1997 ist das Bewertungsprogramm Euro NCAP ein strenger Maßstab für das Sicherheitsniveau neuer Automodelle in Europa. Sie informiert Autokäufer zeitnah über die Sicherheit beliebter neuer Modelle.

01. Golf GTE (NEFZ) Kraftstoffverbrauch l/100 km: kombiniert 1,5; Stromverbrauch in kW/h/100 km: kombiniert 11,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 34; Effizienzklasse: A+. Golf eTSI (110 kW / 150 PS) – (NEFZ) Kraftstoffverbrauch l/100 km: innerorts 6,1-5,9; außerorts 4,1-3,9; kombiniert 4,8-4,6; CO2-Emission kombiniert in g/km: 111-106; Effizienzklasse: A. Golf eHybrid – (NEFZ) Kraftstoffverbrauch l/100 km: kombiniert 1,4-1,2; Stromverbrauch in kW/h/100 km: kombiniert 11,6-11,0; CO2-Emission kombiniert in g/km: 31-28; Effizienzklasse: A+

02. Golf Alltrack 2.0 TDI 4MOTION DSG, 147 kW (200 PS). NEFZ-Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1–6,0, außerorts 4,3–4,2, kombiniert 4,9-4,8; CO2-Emission kombiniert in g/km: 130-128; Effizienzklasse: A

03. Golf GTI (180 kW / 245 PS) - (NEFZ) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,0-8,6 / außerorts 5,6-5,3 / kombiniert 6,9-6,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 157-149; Effizienzklasse: D-C

04. ID.3 – Stromverbrauch in kWh/100 km (NEFZ): 13,7–12,9 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++